Familienrecht

Fachanwältin Kornelia Urban

Schwerpunkte sind folgende Familienrechtsangelegenheiten

Eherecht / Scheidung

Meistens werde ich anlässlich der Trennung konsultiert, gelegentlich auch erst, wenn der Scheidungsantrag gestellt werden soll. Ohne Anwalt geht es nicht, wenn ein Scheidungsantrag gestellt werden soll. Meine Mandanten profitieren dabei von meinem langjährigem Know-how als auf das Familienrecht spezialisierte Fachanwältin. Als Mediatorin unterstütze ich Sie auf Wunsch außerdem darin, einvernehmliche Lösungen zu erzielen.

Kindschaftsrecht

Das Kindschaftsrecht ist ein Teil des Familienrechts. Kindschaftssachen umfassen Themen wie das Sorgerecht und Umgangsrecht der Eltern, die Adoption, Vormundschaft oder Fragen des Pflegekinderrechtes. Zu meinen Mandaten gehören zudem Fälle der Inobhutnahme von Kindern durch das Jugendamt.

Unterhaltsrecht

Als Scheidungsanwältin bin ich sehr häufig mit der Lösung von Rechtsfragen zum Unterhalt und Kindesunterhalt betraut. Wer muss bei bei welchem Einkommen wie viel Unterhalt zahlen? Wie lange muss gezahlt werden? Was ist bei einer neuen Ehe zu berücksichtigen? Bei solchen Fragen ist eine fachanwaltliche Unterstützung häufig unverzichtbar. Jede Familienkonstellation ist anders und erfordert eine individuelle Lösung.

Vermögensfragen

Zu den gravierenden Folgen einer Scheidung gehört auch die Auseinandersetzung um das Vermögen. Wie sieht es mit der Wohnung und dem Hausrat aus? Welche Dinge sind im Scheidungsverfahren durch einen Versorgungsausgleich zu regeln? Welche Scheidungsfolgen können außergerichtlich geregelt werden? Zu diesen und weiteren Fragen berate ich meine Mandanten umfassend und vertrete sie gerichtlich und außergerichtlich.

Bürozeiten
nach Vereinbarung

Tel.: 0231 – 48 58 41
Fax: 0231 – 48 23 44

Neu: Kaiserstraße 64
44135 Dortmund

Anfrage

Anfrage

Anfrageformular - Seite 1
Anfrageformular - Seite 2